Jahr 2012 – 2013
Ort Neuenstadt am Kocher
Größe 4300m²
Kunde Stadt Neuenstadt
Projekt Umgestaltung der Innenstadt 1.BA

Projektbeschreibung

Umgestaltung Rathausplatz und obere Hauptstraße

Die Gestaltung der Hauptstraße, ca. 2.300 m² erfolgte im Gehwegbereich mit Betonsteinpflaster in unterschiedlichen Formaten, 12/18; 24/18; 30/18, 36/24 cm, Stärke 12 cm und die Fahrfläche in Asphalt.

Die Gestaltung des Rathausplatzes, ca. 2.000 m² erfolgte in der Fahrbahn mi Betonpflaster in unterschiedlichen Formaten 12/18; 24/18; 30/18, 36/24 cm, Stärke 12 cm, vor dem Rathaus sowie bei der Rampe zum Mühlweg wurde das Betonpflaster 30/18 cm, Stärke 12 cm in Ellbogenverband verlegt, darin integriert eine Treppenanlage aus Basaltlava-Stufen mit Rampe für Menschen mit körperlicher Behinderung. Der Bärenbrunnen wurde saniert und in einem neuen Platz aufgestellt umrandet von Sandsteinverkleidung.

Um die Höhenunterscheide zwischen dem Rathausplatz und dem Mühlweg wurde ein Stützmauer aus Stahlbeton mit Sichtbetonoberfläche gebaut.

Vor dem Einbau der Pflasterbeläge wurden Rinnen und Randsteinen gesetzt.

Die Entwässerung der Straße wurde über Straßeneinläufe (Längsrekord) an das bestehende Kanalsystem erfolgt.

Der vorhandene Straßenaufbau wurde vollständig erneuert.

Für die Verlegung der Pflasterbeläge wurden höchste Anforderungen an die Verlege Technik, Fugenbild und Detailausbildung sowie die absolute Ebenheit der Oberflächen beachtet.