Jahr 2013 – 2014
Ort Neuenstadt am Kocher
Größe 3000m²
Kunde Stadt Neuenstadt
Projekt Umgestaltung der Innenstadt 2.BA

Projektbeschreibung

Umgestaltung Lindenstraße und Marktplatz.

Die Gestaltung des Marktplatzes, ca. 1.900 m² erfolgte mit Betonsteinpflaster im Format, 30/18, Stärke 12 cm im Ellbogenverband. Eine Fläche von ca. 340 m² wurde mit großformatigen Betonplatten im Format 124/124, Stärke 14 cm, belegt. Darin integriert wurde eine neue Brunnenanlage mit einem Sprudlerfeld von ca. 5 x 7,5 m Größe.

Die neue Gestaltung der Lindenstraße, ca. 1.000 m² erfolgte im Gehwegbereich mit Betonsteinpflaster im Format 12/18, Stärke 8 cm, die Fahrbahn wurde in Asphalt hergestellt und erhielt eine partielle Pflasterung mit Betonsteinpflaster im Format, 30/18, Stärke 12 cm im Ellbogenverband.

Vor dem Einbau der Pflaster- und Asphaltbeläge wurden Rinnen und Randsteinen gesetzt.

Die Entwässerung der Straße wurde über Straßeneinläufe (Längsrekord) an das bestehende Kanalsystem erfolgt.

Der vorhandene Straßenaufbau wurde vollständig erneuert.

Für die Verlegung der Pflasterbeläge wurden höchste Anforderungen an die Verlegetechnik, Fugenbild und Detailausbildung sowie die absolute Ebenheit der Oberflächen beachtet.